Unter dem Motto „Neue Horizonte“ lud die Spielgemeinschaft der Musikvereine Bettingen-Oberweis-Utscheid zu ihrem Frühlingskonzert ins Dorfgemeinschaftshaus nach Oberweis ein.
Ein besonderer Blickfang war dabei der erstmalige Auftritt des Orchesters in ihrer neuen Uniform. Dies unterstrich nicht nur den Gemeinschaftsgedanken der drei Vereine, sondern passte auch symbolisch hervorragend zum Motto des Abends.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher erlebten einen abwechslungsreichen Konzertabend voller musikalischer Vielfalt, emotionaler Momente und bedeutender Veränderungen innerhalb der Spielgemeinschaft.
Eröffnet wurde der Abend durch das Ausbildungsorchester, das sich sowohl aus Erwachsenen, die wieder einsteigen möchten, als auch aus Jugendlichen aus Baustert und den drei Vereinen der Spielgemeinschaft zusammensetzt.
Unter der Leitung von Melanie Dahm präsentierten Sie Stücke wie „Majestic Marsch“, „ Farandole“ und „Drums of Corona.“
Sie ließen es sich nicht nehmen, ihre Musikstücke selbst anzumoderieren. Der Auftritt zeigte eindrucksvoll die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Vereine und wurde vom
Publikum mit einer geforderten Zugabe belohnt. So erklang als Schlusslied das bekannte Stück Supercalifragilistic…“ aus dem Musical Mary Poppins.
Im weiteren Verlauf des Abends überzeugte das große Orchester mit einem facettenreichen
Programm passend zum Konzertmotto „Neue Horizonte“. Neben modernen Arrangements und anspruchsvollen Konzertstücken standen auch emotionale Momente im Mittelpunkt.
Ein besonderer Anlass des Abends war die Verabschiedung des „Interims-Dirigenten“ Frank Heinzen. Die Musikerinnen und Musiker dankten ihm für zwei tolle Jahre in denen er den Verein in einer wichtigen Übergangsphase begleitete und musikalisch prägte. Als Geschenk überreichten Sie eine Seite der Partitur des Stückes „HIndenburg“ mit Fingerabdrücken und Unterschriften aller Spieler.
Gleichzeitig erfolgte die offizielle Stabübergabe an die neue Dirigentin Beate Weyandt-Bölter, welche künftig die musikalische Leitung übernehmen wird. Die Spielgemeinschaft freut sich auf die gemeinsame Zukunft und neue musikalische Impulse.
Auch Ehrungen durften an diesem Abend nicht fehlen. Im Namen des Kreismusikverbandes ehrte Matthias Steffen die Musikerin Melanie Dahm aus Oberweis für ihre 30-jährige Tätigkeit als Musikerin. Begonnen hat Melanie seinerzeit in der Feuerwehrkapelle in Neidenbach. Nun spielt sie bereits seit vielen Jahren im Hauptorchester die Querflöte, zudem leitet sie seit 2024 das Ausbildungsorchester. Und dieses mit Erfolg, wovon sich am Samstag die Zuhörer überzeugen konnten.
Die Auszeichnung würdigt ihr Engagement sowohl als Musikerin als auch in der Nachwuchsarbeit.
Emotional wurde es zudem bei der Verabschiedung von Tubist Ulli Schun, der nach vielen Jahren sein letztes Konzert mit der Spielgemeinschaft spielte. Als Dank für seine langjährige Treue und seinen Einsatz erhielt er ein Geschenk der Spielgemeinschaft.
Mit der Auswahl bewusst konzertanter Literatur beschritt das Orchester neue Wege.
Auch wenn sich viele Zuhörerinnen und Zuhörer von einem Frühlingskonzert oftmals eher bekannte Unterhaltungsmusik, Märsche oder Polkas- wie man sie von Frühschoppen-auftritten kennt – wünschen, entschied sich die Spielgemeinschaft passend zum Motto „Neue Horizonte“ für anspruchsvolle und abwechslungsreiche Konzertwerke.
Wer dabei die traditionelle Blasmusik etwas vermisst hat, ist herzlich eingeladen, die
Spielgemeinschaft bei den kommenden Sommerauftritten zu besuchen. Im, bis auf den letzten Platz besetzten, Saal endete ein gelungener Konzertabend, der nicht nur
musikalisch begeisterte, sondern auch den Aufbruch zu neuen Horizonten der Spielgemeinschaft eindrucksvoll sichtbar machte.
Die Spielerinnen und Spieler bedanken sich bei einem aufmerksamen Publikum und allen Helferinnen und Helfern, ohne die ein solcher Abend nicht möglich wäre. Herzlichen Dank!!!